Inklusion

Unsere Kindertageseinrichtung arbeitet inklusiv, d.h. dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in einer Gruppe integriert sind. Dabei werden Kinder mit Förderbedarf nicht nur im Gruppenalltag integriert, sondern geben ihre Fertigkeiten und Kompetenzen, genau wie alle anderen Kinder, an die Gruppe weiter. Aus der Teilnahme ist eine Teilhabe, sogar eine Teilgabe entstanden.

Unsere inklusive Arbeit hat einen eindeutigen Schwerpunkt:

Chancengleichheit und Akzeptanz menschlicher Vielfalt

Wir sehen unsere Inklusionsgruppe als Erfahrung für alle Kinder, sich im gemeinsamen Miteinander, mit allen Stärken und Schwächen, zu erleben. Die einzelnen und individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden Kindes werden in unseren Alltag eingegliedert und geben der Gemeinschaft ein vielfältiges Arbeits- und Lerngebiet. Die in den Spielgruppen entstandenen Kontakte von Kindern mit und ohne Förderbedarf werden durch die Unterstützung der Fachkräfte gefördert und gefestigt. Durch das tägliche Zusammenleben entwicklen die Kinder eine hohe Sensibilität. So werden Akzeptanz, Rücksichtsnahme, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen erlernt.

Unsere pädagogischen Inklusionsfachkräfte sind zu einem festen Bestandteil in unserem pädagogischen Team geworden.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungswerte profitieren wir von umfangreichen Kompetenzen aller pädagogischen Mitarbeiter.